Erster Spatenstich für Entlastungsstraße in Pattensen
 
  • Eine Umgehung soll künftig die Altstadt entlasten
 
Text und Foto aus HAZ vom 22. Juli 2006 / von Kim Gallop

Nach vier Jahrzehnten Planung ist es so weit: Eine Umgehung soll künftig die Altstadt entlasten. Zudem soll sie den Verkehr des Baugebietes Pattensen-Mitte-Nord aufnehmen.

Trotz der sengenden Sonne am späten Donnerstagnachmittag ließen es sich viele Anwohnen nicht nehmen, den ersten Spatenstich für das Projekt mitzuerleben. Regionspräsident Michael Arndt sowie Bürgermeister Günther Griebe, der Erste Stadtrat Klaus Grupe, der Geschäftsführer des Bauunternehmens Preusse, Jörg Miethe, und Ratsmitglieder aller Parteien hoben den ersten Haufen Erde aus.

"Seit fast 40 Jahren spricht man von einer Entlastungsstraße für die Pattenser Innenstadt", sagte der Bürgermeister in seiner Ansprache. Den Plan hätten Verwaltung und Politik nie aus den Augen verloren. Das Konzept habe das Büro Schnüll und Haller 1989 erarbeitet. Als 2000 die Grundlagen für die Ausweisung des großen Baugebiets gelegt wurden, rückte die Verwirklichung der Straße wieder näher. "Wir freuen uns heute", sagte Griebe. Unter den Zuhörern waren auch mehrere potentielle Neubürger, die sich in dem Gebiet ansiedeln wollen.

Der Bau der gut 1400 Meter langen Trasse ist das Herzstück des ersten Bauabschnitts für das Areal, auf dem einmal 1000 Menschen leben sollen. Die Entlastungsstraße, die bis Dezember fertig sein soll, kostet knapp zwei Millionen Euro. Bau- und Grunderwerbskosten werden zu 75 Prozent vom Land gefördert. Die neue Strecke wird die Hiddestorfer Straße mit der Göttinger Straße verbinden.