Den Bohlweg neu erleben
 
  • Großes Strassenfest zum Ende der Bauarbeiten
 
Mit einem großen Straßenfest unter dem Motto „Den Bohlweg neu erleben“ wurde am Samstag, den 17.Juni 2006, die Fertigstellung des Bohlwegs in Braunschweig gefeiert. Neben einer Ansprache des Oberbürgermeisters Dr. Gert Hoffmann und der Niederlegung eines Gedenksteines, der an diesen Tag erinnern soll, gab es eine Vielzahl von kostenfreien Attraktionen für die Braunschweiger, wie z.B. die große RTL Showbühne, eine Oldtimershow und Busparade und eine Erlebniswelt für die Kleinen, um nur einige zu nennen.

Zukünftig bietet der Bohlweg mehr Platz für Fußgänger, Radfahrer und Bahnen; nach Fertigstellung der Schloss-Arkaden sollen die Besucher noch einfacher in die Innenstadt gelangen.

Im Rahmen der Arge Bohlweg war auch die Friedrich Preusse Bauunternehmung GmbH maßgeblich an den umfangreichen Umbauarbeiten beteiligt. Einige Fakten zum Bohlwegumbau:

- 900 Meter dreischienige Gleisanlage für die RegioStadtBahn komplett neu hergestellt
- 20000 m² Betonsteinpflaster in handwerklich exakt hergestelltem Fugenbild verlegt
- 4000 m massive Granitborde
- 10000 m³ Boden bewegt, was etwa 1000 Lastwagenladungen entspricht
- 13000 m² Fahrbahn mit Unterbau komplett neu hergestellt
- 1100 m Entwässerungskanäle unter Betrieb erneuert
- 800 m Gas und Wasserleitungen unter Betrieb erneuert
- Unzählige Km Strom-, Telekomunikations- und Beleuchtungskabel in neue Leerrohre eingezogen